Chronik

Die wer-weiß-wie-vielte Chronik Bad Karlshafens zu erstellen ist keine Besonderheit, schließlich sind die Daten ja alle bekannt. Das die Daten manchmal von Quelle zu Quelle variieren, ist eine andere Sache.

Was es aber meines Wissens noch nicht gibt, ist eine gemeinsame Chronik der beiden Orte. Das mag am Anfang vielleicht etwas eintönig sein, da die Geschichte Karlshafens erst im Jahr 1699 beginnt, aber so ist es halt. Ich denke jedoch, dass es sinnvoll ist, das Ereignis im jeweiligen Ortsteil unterscheidbar zu machen. Daher sind alle Einträge Helmerateshusas/Helmarshausens, Sieburgs/Carlshavens/Karlshafens sowie die gemeinsame Zeit Karlshafens/Bad Karlshafens entsprechend farblich gekennzeichnet.

Die Seite ist noch im Aufbau begriffen
und wird fortlaufend ergänzt.

944     Übereignung des Königshofs Helmerateshusa an die edle Frau Helmburg.

1699   Die ersten Hugenotten und Waldenser treffen in Helmarshausen ein, Grundsteinlegung zum ersten Haus in Sieburg.

1972   Eingemeindung Helmarshausens in die Gemeinde Karlshafen.