Geschrieben am

Bad Karlshafen und Helmarshausen von ihrer multi- und sozial-medialen Seite

screenshot-2016-11-04-12-33-47Die Ortschaften Bad Karlshafen und Helmarshausen haben eine ausgesprochen aktive Szene in Sachen Social-media-Aktivitäten. Alte Geschichten, aktuelle Ereignisse, politische Diskussionen oder auch nur schöne Fotos – all das findet man im Internet. In diesem Blogbeitrag sollen nun die derzeit aktuellen Seiten, Gruppen sowie ein Blog und ein Forum vorgestellt werden. Es sind nämlich mittlerweile ziemlich viele Angebote, die Einwohnern, Freunden und Gästen der Stadt zur Verfügung stehen. Ganz vorne liegt erwartungsgemäß Facebook, aber es gibt einen Blog, ein Diskussionsforum sowie Twitter, Instagram und Pinterest. Nicht aufgenommen in diese Auflistung wurden politische motivierte Seiten / Gruppen beziehungsweise die Präsenzen einzelner Parteien oder Organisationen.

Also, los geht’s!

Facebook

Bad Karlshafen & Helmarshausen

@BadKarlshafen

screenshot-2016-11-04-12-33-47„Willkommen auf der Gemeinschaftsseite Bad Karlshafen und Helmarshausen !“ So empfängt den Leser die derzeit erfolgreichste Facebookseite zu Bad Karlshafen & Helmarshausen. Aktuell 1482 Menschen gefällt diese Seite – und das aus gutem Grund: Nirgendwo sonst gibt so schnelle und aktuelle Informationen über die Stadt und ihre beiden Ortsteile. Relevante Zeitungsartikel, Bauarbeiten, fehlende Sicht an bekannten Aussichtspunkten – all diese Informationen kann man über diese Seite erhalten.

Kurzbeschreibung: Seite, Betreiber: Rogerus Mons; Menschen, die die Seite mit „Gefällt mir“ kennzeichnen, werden über aktuelle Beiträge informiert; Besucherbeiträge möglich.

Bad Karlshafen und Helmarshausen in Bildern

@fotoblog.badkarlshafen

screenshot-2016-11-04-12-34-33„Hier habt ihr die Möglichkeit, schöne Bilder von Bad Karlshafen und Helmarshausen zu posten. Urheberrechte sind zu beachten“ – so heißt es in der Kurzbeschreibung. Eine Fotoseite mit aktuellen Informationen und Ankündigungen zu Veranstaltungen. 255 Menschen gefällt diese Seite.

Kurzbeschreibung: Gemeinschaft, Menschen, die die Seite mit „Gefällt mir“ kennzeichnen, werden über aktuelle Beiträge informiert, Beiträge einzustellen ist direkt möglich.

Bürgerverein Karlshafen-Helmarshausen

@BUERGERVEREINt

screenshot-2016-11-04-12-42-28Der 2016 gegründete Bürgerverein Karlshafen-Helmarshausen informiert über diese Facebookseite über seine Aktivitäten und kündigt seine Veranstaltungen an. Was Sie schon immer über den Bürgerverein wissen wollten, finden Sie dort. 177 Menschen gefällt diese Seite.

Kurzbeschreibung: Gemeinschaft, Menschen, die die Seite mit „Gefällt mir“ kennzeichnen, werden über aktuelle Beiträge informiert, Besucherbeiträge möglich.

Du kommst aus karlshafen wenn …

https://www.facebook.com/groups/267906656647377/

screenshot-2016-11-04-12-36-22Entstanden aus der zwischenzeitlichen Mode, zu jedem Ort eine Erinnerungsseite zu erstellen. Trotzdem eine wichtige Seite, um gemeinschaftlich Erinnerungen zu pflegen. Gibt es beispielsweise ein paar Bilder zum Hochwasser 1965, so entsteht meist eine angeregt Diskussion. Geheimtipp.

Kurzbeschreibung: Geheime Gruppe, Admin: Monika Loos-Klamt, 127 Mitglieder, nur diese können Beiträge lesen und einstellen.

Rund um Bad Karlshafen und Umgebung

https://www.facebook.com/groups/Bilder.BadKarlshafen/

screenshot-2016-11-04-12-35-28Von Angelique und Maik Thiele gegründete Gruppe mit derzeit 360 Mitgliedern. In der Beschreibung heißt es: „Hallo, liebe Bewohnerinnen und Bewohner! Hier könnt ihr Bilder und Neuigkeiten aus Bad Karlshafen und Umgebung posten. Es werden so oft Schnappschüsse gemacht – hier könnt ihr sie zeigen! Also holt die Kamera’s raus und fotografiert was ihr toll findet!“ Viele schöne Fotos und Informationen. Die Gruppe hat derzeit 360 Mitglieder.

Kurzbeschreibung: Öffentliche Gruppe, Admins: Marcel Maier und Christian Schneider, alle Mitglieder können Beiträge posten.

Treffpunkt Hafenmauer

@treffpunkthafenmauer

screenshot-2016-11-04-12-43-34(Neue) Facebookseite zum gleichnamigen Blog (siehe unten).

Kurzbeschreibung: Seite, Betreiber: Christian Schneider, neue Seite, 3 Gefällt-mir-Angaben, Besucherbeiträge werden möglich sein.

Kurz erwähnt

Tourismus Bad Karlshafen (englisch)

Werbegemeinschaft Bad Karlshafen

Twitter

Bad Karlshafen

@badkarlshafen

screenshot-2016-11-04-12-46-36Dieser Twitteraccount hat 127 Follower und ist die Fortsetzung der erfolgreichen Facebookseite mit anderen Mitteln. Aktuelle Informationen, Hinweise auf Veranstaltungen und Bilder aus den Ortsteilen für alle Freunde der 140-Zeichen-Beschränkung? Wann folgen Sie?

Internet

Bad Karlshafen & Helmarshausen Diskussionsforum

http://www.badkarlshafen-forum.de/

screenshot-2016-11-04-12-13-47Im Begrüßungspost heißt es: „Herzlich willkommen im Bad Karlshafen Forum! Dieses Forum ist unserer nordhessischen weißen Stadt im Grünen gewidmet sowie der 1000-jährigen Klosterburgstadt Helmarshausen mit ihrer eindrucksvollen Krukenburg. Sie sind herzlich eingeladen sich zu registrieren und aktiv am Diskussionsforum unserer Stadt teilzunehmen.“

Viele engagierte Diskutanten erörtern dort alle aktuellen Ereignisse der Stadt, stellen Bilderalben ein und schaffen so eine topaktuelle und äußert spannende Diskussionsplattform.

Mitlesen kann man so, will man die Bilder sehen oder mitdiskutieren, so muss man sich registrieren. Schauen Sie gerne einmal vorbei, es lohnt sich. Bisher haben 71 Mitglieder 556 Beiträge zu 238 Themen verfasst.

Bad-Karlshafen-Blog ‚Treffpunkt Hafenmauer‘

http://federstrich3610.de/

screenshot-2016-11-04-12-22-22Dieser von mir betriebene Webblog soll allen Interessenten Informationen über Bad Karlshafen und Helmarshausen vermitteln. Die Internetpräsenz hinter den regelmäßigen Blogbeiträgen soll deren Inhalte derart aufarbeiten, so dass im Laufe der Zeit ein interessantes und aktuelles Informationsportal über die Stadt Bad Karlshafen entsteht.

Stadt Bad Karlshafen & Co.

Weiterhin gibt es natürlich noch die Homepage der Stadt (http://www.bad-karlshafen.de/) mit seinen Seiten

Stadtportrait,

Kur & Tourismus und

Rathaus & Verwaltung.

Natürlich darf der Wikipedia-Eintrag (https://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Karlshafen) nicht unerwähnt bleiben sowie der Eintrag auf Instagram (https://www.instagram.com/bad_karlshafen) und verschiedene Erwähnungen auf Pinterest (https://de.pinterest.com/).

Fazit

Es ist viel los im Social-Media-Leben der Stadt. Doch ist es wie überall, die verschiedenen Plattformen werden gerne von allen gelesen – doch letztlich werden die Inhalte nur von wenigen Aktiven geliefert – eine gute Gelegenheit, gleich das eigene Lieblingsfoto von Bad Karlshafen und Helmarshausen zu posten. Wo, das wissen Sie ja jetzt. 🙂

Dank

Vielen Dank an Rogerus Mons für die Ergänzungen und die vielen guten Tipps!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar